beeurope.de Home
Impressum |   

News

24.02.2016, Stuttgart
Marktplatz der Mobilitäten

Der zweite "Marktplatz der Mobilitäten" fand wieder auf Einladung der IHK Region Stuttgart in deren Räumen statt. Mitorganisiert wurde das Treffen zur Arbeitsmobilität in Europa von der Servicestelle Go.for.europe. 

Arbeitgeber und Beschäftigte, darunter viele junge Menschen, informierten sich in Vorträgen und Erfahrungsberichten darüber, wie Auszubildende und Fachkräfte aus der EU gewonnen werden können. Berufsbezogene Praktika in der EU, sowie Informationen über die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, waren weitere Themenschwerpunkte. Außerdem ging es darum, wie das duale Ausbildungssystem im europäischen Ausland vorangetrieben werden kann. 

Die Servicestelle Go.for.europe informierte über Ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot für Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche bei Auslandspraktika in Europa und interkulturellen Fragestellungen. 

Der Marktplatz der Aussteller und verschiedene Foren boten darüber hinaus die Möglichkeit, sich über europäische Mobilitätsprogramme zu informieren und auszutauschen.


24.02.2016, Stuttgart <br> Marktplatz der Mobilitäten

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

 

Unsere Teilnehmer sagen:

Ein tolles Projekt bei dem man sich sowohl sprachlich, kulturell als auch in der praktischen Kompetenz weiterbilden kann. Ich kann dieses Projekt nur weiter empfehlen und würde es jederzeit nochmals wiederholen.
Stefan, 20 Jahre, war vier Wochen zu einem Praktikum in England


Im Vorfeld finde ich es toll, dass Azubis solch eine Chance gegeben wird. Der Aufenthalt in Barcelona war für mich einer der besten Erlebnisse, meines nun 20-jährigen Lebens. Vor meinem Aufenthalt konnte ich nicht ein Wort Spanisch, jetzt immerhin die Basics. Auch beruflich und sozial habe ich viel Neues kennengelernt, den "spanish way of life" sollte jeder mal erlebt haben.
Tobias, 20 Jahre, war vier Wochen zu einem Praktikum in Spanien

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum