beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Natasha Wietzel: Genieße jeden Augenblick, denn er ist unvergesslich!

Name: Natasha Wietzel
Alter: 26
Ausbildung: Stadt Heidelberg; Beamtin im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Auslandspraktikum in: Dublin, Irland vom 17.09. – 15.10.2017

Am Flughafen Stuttgart begann das Abenteuer Dublin. Für mich ist es die erste Erfahrung, mit eigentlich fremden Menschen in ein mir unbekanntes Land für so lange Zeit zu reisen. Aber es war perfekt. Nachdem wir endlich in Dublin gelandet waren, wurden wir von einem kleinen Bus abgeholt, der uns in unsere Familien gebracht hat. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit für mich, da wir auch noch die Vorletzten waren. Unsere Familie empfing uns total herzlich und zeigte uns unser Zimmer und gab uns noch Abendessen.

In der ersten Woche hatten wir einen Sprachkurs. Das war perfekt für uns, denn wir hatten jeden Tag um 13 Uhr Schluss und konnten noch viele Sachen unternehmen und uns die Stadt anschauen.

An den Wochenenden machten wir einige Ausflüge. Im Paket von unserem Programm war die Tour „Cliffs of Moher“ inklusive. Wir waren aber noch in Killkenny, Giants Causeway und Wicklow. Einfach unbeschreiblich schön und auf jeden Fall ein MUST-DO. Am besten bucht man die Ausflüge bei der Partnerorganisation Intern Plus, dann bekommt man noch Rabatt! Genauso muss man den Dublin Zoo besuchen, einfach unbeschreiblich schön. Natürlich besuchten wir auch viele Pubs, um möglichst viel über die irländische Kultur kennenzulernen. Unser Favorit um feiern zu gehen war das Dicey’s, ein typisches Studentenlokal.

Was wir persönlich nicht so gut fanden, war die Ghostbustour. Wenn man etwas Gruseliges erleben will, sollte man ins Wachsmuseum gehen, da gibt es einen kleinen Abschnitt der es echt in sich hat.

Die drei Wochen Praktikum vergingen viel zu schnell. Die Wahl von Intern Plus für meinen Betrieb war absolut perfekt. Der Betrieb spiegelte viele meiner Aufgaben in Deutschland wieder. Stadtverwaltung und in Irland Wohltätigkeitsorganisation. Mir hat es dort sehr gefallen, ich wurde total herzlich aufgenommen und mir wurde alles genau erklärt.

Das Pendeln zwischen Gastfamilie und Betrieb war etwas nervig, denn die Busse in Dublin sind nicht immer sehr zuverlässig. Man sollte genügend Zeit einplanen, mindestens 20 Minuten mehr. Aber sonst ist selbst das Busfahren in Dublin eine Erfahrung wert.

Das Wetter im Vergleich zu Deutschland war viel windiger und es hat schneller und öfter mal gewechselt, aber von den Temperaturen her vergleichbar mit Deutschland.

Mein persönliches Fazit:
Ich hätte es absolut bereut, wenn ich mich nicht auf dieses Abenteuer beworben hätte. Das ist eine Erfahrung die man auf jeden Fall einmal im Leben gemacht haben sollte. Aus mir hat es einen anderen Menschen gemacht. Ich genieße jeden Augenblick hier in Irland und werde alles hier vermissen. Außer vielleicht das Essen?, dafür mag ich deutsches Essen viel zu sehr. Aber alles hier ist wie in einem Traum. Selbst wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat, kann man auch auf die Ausflüge verzichten und sich in ganz Dublin so viel anschauen und erleben. Ich fände es schön, wenn diese Möglichkeit jeden Azubi in Deutschland erreichen würde, denn selbst die Arbeit in einem anderen Betrieb bringt einen echt weit.

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum