beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Elena Olschewski: Remember: „Travel is always a good idea!“

Name: Elena Olschewski

Alter: 21 Jahre

Ausbildung: Industriekauffrau im 2. Lehrjahr bei Herbert Waldmann GmbH & Co.KG

Auslandspraktikum: Málaga, Spanien vom 02.10. – 29.10.2016
 
In den frühen Morgenstunden des 2. Oktobers 2016 begannen unsere Reise und somit auch das Abenteuer „Auslandspraktikum“ in Málaga.

Dank den beiden Vorbereitungstreffen war die Aufregung nicht mehr allzu groß und spätestens bei der Ankunft ganz verschwunden. Dort wurden wir von unserer Betreuerin Monica abgeholt. Wir wurden herzlichst begrüßt und in unsere WG-Appartements gebracht. Dort angekommen sollten wir die nächsten vier Wochen mit insgesamt vier anderen Teilnehmerinnen das WG-Leben kennenlernen, bei welchem sogar Freundschaften entstanden sind.

In den ersten beiden Wochen hatten wir nachmittags in einer Sprachschule Spanischunterricht, welcher uns die Angst vor der Kommunikation nahm und sehr amüsant gestaltet wurde. Vormittags arbeitete ich mit einer weiteren Teilnehmerin in einem anerkannten Immobilienbüro. Meine Aufgaben bestanden darin, Immobilienbeschreibungen-/und anzeigen von Spanisch auf Deutsch, Englisch und Französisch zu übersetzen und diese danach in deutschen Immobilienportalen zu veröffentlichen.

In den letzten beiden Wochen konnten wir unsere freien Nachmittage selbst gestalten, beispielsweise mit Ausflügen nach Granada und Tarifa, um am naheliegenden Strand zu entspannen oder durch die wunderschöne Altstadt zu bummeln.

Auch unternahmen wir viel mit unseren Betreuerin, z.B. eine Segway Tour, bei der wir einen grandiosen Ausblick über ganz Málaga genießen durften, eine Weinprobe in einem städtischen Weinmuseum oder einen Tagesausflug nach Sevilla.

Mein Fazit
Für mich persönlich war das Auslandspraktikum eine wunderbare Erfahrung, die ich in meinem Leben nie vergessen werde. Nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich bin ich ein Stück weiter gekommen. Es wurden Freundschaften geschlossen und die gesammelten Erfahrungen und Erinnerungen kann uns niemand mehr nehmen. Ich empfehle jedem, sich auf das schöne Land mit den sehr herzlichen Menschen einzulassen, denn alle anfänglichen Bedenken werden schnell verfliegen. Remember: „Travel is always a good idea!“

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum