beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Kerstin Traub: Eine Erfahrung für’s Leben

Name: Kerstin Traub    

Alter: 23 Jahre    

Ausbildung: Metabowerke GmbH in Nürtingen, Industriekauffrau

Auslandspraktikum: Málaga, Spanien vom 02.10. – 29.10.2016


Im Oktober 2016 habe ich mein Auslandspraktikum bei der Firma Arksur Planning S.L. einem Architektenbüro in Málaga absolviert. Bereits vor Praktikumsbeginn wurden wir bei der IHK in Stuttgart auf den Monat im Süden Spaniens vorbereitet. In Spanien am Flughafen angekommen, wurden wir bereits von unserer Ansprechpartnerin vor Ort willkommen geheissen und in den ersten Tagen bereits sehr gut betreut. Das WG-Leben, der Sprachkurs und zahlreiche Ausflüge an den Wochenenden boten eine sehr gute Abwechslung.

Nach der ersten Eingewöhnungsphase war es auch kein Problem den richtigen Bus zur Arbeit und sich im Allgemeinen in der Stadt zurecht zu finden. Wir hatten insgesamt einen 15-stündigen Sprachkurs, dieser verteilte sich über die ersten beiden Wochen. Die Lehrerin gab sich viel Mühe und der Unterricht hat wirklich Spass gemacht. Die Arbeit in meinem Praktikumsbetrieb war sehr abwechslungsreich und ich wurde sehr offen aufgenommen. Mein Aufgabenbereich in der Architekturfirma gestaltete sich u.a. folgendermassen: zahlreiche Übersetzungen, sei es von Spanisch auf Englisch oder von Spanisch auf Französisch, habe ich durchgeführt. Auch die Kommunikation am Arbeitsplatz verbesserte sich von Tag zu Tag und die anfängliche Hemmschwelle bezüglich der Sprache legte sich.

Jedes Wochenende und die Zeit nach der Arbeit boten neue Abenteuer und Sehenswertes. Wir sind mit dem Bus nach Granada, Sevilla, Nerja sowie Tarifa gereist und nach dem Geschäft haben wir ein paar Stunden am Strand oder direkt in Málaga verbracht.

Mein persönliches Fazit:
¡Hermoso Málaga! Eine wunderschöne und facettenreiche Stadt, in der es unendlich viel zu entdecken gibt. Von Tag zu Tag gefiel mir das Auslandspraktikum und WG-Leben besser, ich habe soviele einmalige und zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die ich nicht missen möchte. Vielen Dank, für die Möglichkeit schon während der Ausbildung Auslandserfahrungen zu sammeln. Diese unglaubliche Chance kann ich jedem nur empfehlen.

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum