beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Ronnie Schleich: Trau dich und geh raus, es gibt viel zu entdecken

Name: Ronnie Schleich

Ausbildungsberuf: Industriemechaniker GE im 3. Lehrjahr

Ich habe in der Zeit vom 10.10.2016 bis 06.11.2016 ein Auslandspraktikum in Brescia, Italien absolviert.

In meiner Zeit in Italien konnte ich meine Sprachkenntnisse um ein Vielfaches verbessern, denn wenn meine Kollegen und ich unterwegs waren, haben wir die meiste Zeit englisch gesprochen und haben viele neue Leute kennengelernt. Auch auf Italienisch haben wir manchmal kommuniziert.

Der Sprachkurs war sehr gut, um in die Sprache eingeführt zu werden, jedoch ist eine Woche Sprachkurs nicht ausreichend um die Sprachkenntnisse anwenden zu können, wenn man vorher noch nichts mit der italienischen Sprache zu tun hatte.

Wir waren in zwei Wohngemeinschaften untergebracht und mussten uns selbst versorgen. Das erhöht auf jeden Fall die Selbstständigkeit und die Fähigkeit etwas zu organisieren. Mit meinen Mitbewohnern bin ich immer sehr gut zurechtgekommen und wir hatten jede Menge Spaß. Auch bei der Arbeit habe ich sehr viel lernen können auch wenn es die ersten paar Tage leichte Verständigungsprobleme gab.

Fazit:
 
Ich kann jedem, der die Möglichkeit bekommt, an diesem Praktikum teilzunehmen, nur empfehlen dies zu tun. Es ist eine tolle Erfahrung, die man vielleicht so nicht wieder bekommt.

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum