beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Tina Hauger: Life is a journey, take risks!

Name:
Tina Hauger

Alter:
18 Jahre

Ausbildung:
Straub Verpackungen GmbH als Industriekauffrau

Auslandspraktikum:
Plymouth, England
03.04. – 30.04.2016


Durch meine Beruffschule habe ich von dem Programm Go.for.europe erfahren und die Chance mich zu bewerben genutzt. Ende Dezember bekam ich eine Zusage zu meinem Auslandspraktikum von der IHK Konstanz.  

Am 03. April 2016 ging meine Reise, mit 14 anderen Teilnehmern, endlich los. Nach einer langen und anstrengenden Anreise wurden wir von unseren Gastfamilien in Plymouth abgeholt.

In der ersten Woche besuchten wir die Sprachschule. Wir lernten verschiedene Dinge über das Verhalten und das Auftreten an unserem Arbeitsplatz. Außerdem wurden wir durch einen Einstufungstest in verschiedene Klassen eingeteilt. Wir konnten durch Gruppenarbeiten unserer Kreativität freien Lauf lassen und unsere Sprachkenntnisse verbessern.

Wir waren eine tolle Gruppe und erkundeten jedes Wochenende einen anderen Teil im Süden Großbritanniens. Wir fuhren jeden Samstag an einen anderen Ort, beispielsweise in die Surferstadt Newquay, nach St. Ives oder liefen von Looe an der Küste bis nach Polperro.  Außerdem erkundeten wir die vielen schönen Flecken in Plymouth, frühstückten typisch Englisch und besuchten verschiedene Pubs.
Ich absolvierte die restlichen drei Wochen meines Auslandspraktikums in der Firma Aldermans. Die Firma Aldermans ist ein metallverarbeitendes Familienunternehmen mit circa 40  Mitarbeiter. Von meinem Zuhause musste ich circa eine Stunde mit dem Bus zu meinem Praktikumsplatz fahren. Die ersten beiden Wochen bekam ich verschiedene Aufgaben in der Produktion, beispielsweise Teile für Rollstühle zusammen schrauben oder fertige Produkte versandfertig verpacken. In der letzten Woche erledigte ich Aufgaben im Büro. Dort musste ich Marketingmappen  zusammenstellen und Excel-Formeln in Tabellen hinterlegen. Meine Mittagspause konnte ich mit den Mitarbeitern verbringen. Nach dem Essen, spielten wir zum Ausgleich fast jeden Tag eine Runde Dart.

Mein Fazit:
Dieser Monat war bisher die abwechslungsreichste Zeit in meiner Ausbildung. Ich kann es nur jedem empfehlen, sich für dieses Auslandspraktikum zu bewerben. Ich habe viele neue Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt. In Plymouth konnte ich meine Sprachkenntnisse wesentlich verbessern. Diese Zeit wird mir immer in Erinnerung bleiben und ich werde noch oft daran zurück denken.

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum