beeurope.de Home
Impressum |   

Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen

Manuel Skalecki: Just do it!

Name: Manuel Skalecki

Alter: 26

Ausbildung: Informatikkaufmann bei EVB BauPunkt

Mein Ausbildungsbetrieb hat mich auf das Auslandspraktikum in Plymouth mit Go.for.europe aufmerksam gemacht und mir vorgeschlagen, dass ich mich dort bewerben solle. Diese Chance habe ich natürlich direkt genutzt. Glücklicherweise bekam ich eine Zusage und so freute ich mich schon auf die Zeit in England.

Zusammen mit 14 weiteren Auszubildenden aus Baden Württemberg ging es dann am 03.05.15 los nach Plymouth, in den Südwesten Englands.

Die erste Woche verbrachten wir tagsüber bei der Tellus Group in der Meridian School of English. Dort haben wir als erstes einen Einstufungstest gemacht und danach wurden wir dann für das Sprachtraining in Gruppen aufgeteilt.

Die letzten 3 Wochen habe ich dann bei der Firma Efficient Light  in Plymouth gearbeitet. Deren Hauptgeschäft ist der Online-Verkauf von Lampen und Leuchtmitteln. Als erstes wurde mir die Firma kurz vorgstellt, danach hat mir der Chef erklärt, dass sie momentan daran arbeiten, ihren alten Online-Shop auf eine neue Homepage umzuziehen und es dabei noch Probleme mit der Datenbank gäbe. Ich habe dann die Aufgabe bekommen mich in diese Sache einzulesen und nach Möglichkeit bei den Problemen zu helfen.

Meine weiteren Aufgaben waren dann noch die Recherche und der Vergleich von deutschen Leuchtmittelherstellern sowie Finanzielle Aspekte von anderen Wettbewerbern der Branche zu vergleichen und Diagramme in Excel zu erstellen.
Es war ein interessanter Einblick in die englische Arbeitswelt und ich konnte hier einige Erfahrungen sammeln.

In der Freizeit haben die anderen Auszubildenden und ich einige Ausflüge gemacht und abends auch gerne mal die englischen Pubs besucht.
An unserem letzten Wochende haben wir es dann noch gewagt, drei Mietwagen auszuleihen und Cornwall zu erkunden. Das Fahren auf der linken Straßenseite war anfangs sehr ungewohnt und erforderte etwas mehr Konzentration, aber man hat sich relativ schnell daran gewöhnt.

Mein Fazit:
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat, sich für solch ein Auslandspraktikum zu bewerben. Es war eine sehr eindrucksvolle und unvergessliche Zeit in England und ich konnte viele Erfahrungen sammeln.

Informationen anfordern

Zurück



AKTUELL

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Ausgezeichnete Qualität

Seit 2009 stellt Go.for.europe mit seinen Teilprojekten BeEurope, EuroTrainee und EuroSkill-plus regelmäßig Förderanträge (Leonardo da Vinci / Erasmus+) bei der NA beim BIBB. Diese wurden bisher mit "gut" oder "in ausgezeichneter Qualität" bewertet. Sowohl die Qualität der Projektanträge als auch das erfolgreiche Projektmanagement der bisher durchgeführten Projekte bestätigen den Erfolg von Go.for.europe.


BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgarter Straße 9-11, 70469 Stuttgart | 
BWHT, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart | 
BWIHK c/o IHK Hochrhein-Bodensee, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz | Südwestmetall, Löffelstraße 22-24, 70597 Stuttgart | Impressum